Die Kohorte 1 ist die Stichprobe der Kinder, welche im Jahr 2006 6 Jahre alt waren. Ziel ist es, diese Kinder bis zum Alter von 21 Jahren zu begleiten. Dies ermöglicht es, die gesamte Entwickung vom Schuleintritt bis zum Eintritt in das Erwerbsleben zu erforschen. Um die Repräsentativität zu erhalten, ist es wichtig, möglichst viele der ursprünglich befragten Kinder weiter befragen zu können.
Kohorte 1, Welle 1
Befragungszeitraum: |
Januar bis April 2006 |
Befragte: |
Kinder, deren Hauptbezugspersonen und KindergärtnerInnen (Lehrpersonen) |
Verwendete Befragungsinstrumente: |
Kinder |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) |
Hauptbezugs-personen |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlicher Fragebogen |
Lehrpersonen |
schriftlicher Fragebogen |
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Stichprobengrösse: |
N=1273 |
Befragungszeitraum: |
März bis Juni 2007 |
Befragte: |
Hauptbezugspersonen |
Verwendete Befragungsinstrumente: |
Hauptbezugs-personen |
telefonisches Interview (CATI) und schriftlicher Fragebogen |
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Stichprobengrösse: |
N=1192 |
Befragungszeitraum: |
Mai bis Juli 2008 |
Befragte: |
Hauptbezugspersonen (nur diejenigen, deren Kinder zum Zeitpunkt der 2. Welle 2007 noch nicht die Primarschule besuchten) |
Verwendete Befragungsinstrumente: |
Hauptbezugs-personen |
telefonisches Interview (CATI) und schriftlicher Fragebogen |
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Stichprobengrösse: |
N=128 |
Befragungszeitraum: |
März bis Mai 2009 |
Befragte: |
Kinder, deren Hauptbezugspersonen und Lehrpersonen |
Verwendete Befragungsinstrumente: |
Kinder |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) |
Hauptbezugs-personen |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlichen Fragebogen |
Lehrpersonen |
schriftlicher Fragebogen |
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Stichprobengrösse: |
N=1118 |
Befragungszeitraum: |
März bis April 2011 |
Befragte: |
Kinder, deren Hauptbezugspersonen und Lehrpersonen (nur diejenigen, welche absehbar frühzeitig in die Sekundarstufe I übertreten) |
Verwendete Befragungsinstrumente: |
Kinder |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlicher Fragebogen |
Hauptbezugs-personen |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlichen Fragebogen |
Lehrpersonen |
schriftlicher Fragebogen |
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Stichprobengrösse: |
N=143 |
Kohorte 1, Welle 4
Befragungszeitraum: |
Januar bis Mai 2012 |
Befragte: |
Kinder, deren Hauptbezugspersonen und Lehrpersonen |
Verwendete Befragungsinstrumente: |
Kinder |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlicher Fragebogen |
Hauptbezugs-personen |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlichen Fragebogen |
Lehrpersonen |
schriftlicher Fragebogen |
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Stichprobengrösse: |
N=1038 |
Kohorte 1, Welle 5
Befragungszeitraum: |
Februar bis März 2013 |
Befragte: |
Kinder und deren Hauptbezugspersonen |
Verwendete Befragungsinstrumente: |
Kinder |
telefonisches Interview (CATI) |
Hauptbezugs-personen |
schriftlicher Fragebogen |
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Stichprobengrösse: |
N=950 |
Kohorte 1, Welle 6
Befragungszeitraum: |
März bis Mai 2015 |
Befragte: |
Kinder, deren Hauptbezugspersonen und Lehrpersonen |
Verwendete Befragungsinstrumente: |
Kinder |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) |
Hauptbezugs-personen |
persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlichen Fragebogen |
Lehrpersonen |
schriftlicher Fragebogen |
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Stichprobengrösse: |
N=930 |
Kohorte 1, Welle 7
Befragungszeitraum: |
Mai bis Juni 2016 |
Befragte: |
Kinder |
Verwendete Befragungsinstrumente: |
Kinder |
telefonisches Interview (CATI) |
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Stichprobengrösse: |
N=826 |