Navigation auf uzh.ch
9 Juni 2017
Anlässlich des 10. Jubiläums der Längsschnittstudie COCON fand auf Schloss Marbach ein wissenschaftliches Symposium statt. Fokus des Symposiums war das übergreifende Thema der Studie: «Soziale Ungleichheit, Übergänge im Lebensverlauf und die sozio-emotionale und produktive Entwicklung im Jugendalter».
Eine internationale, interdisziplinäre Gruppe namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kam zusammen, um jüngste Erkenntnisse in diesem Bereich auf Grundlage von Analysen verschiedener internationaler Daten zu diskutieren. Die Gruppe erörterte zudem aktuelle Herausforderungen, offene Fragen und vielversprechende Perspektiven für die zukünftige Forschung.
Begleitet wurde das Symposium von einer Festveranstaltung zu Ehren von Marlis Buchmann, Hauptgesuchstellerin und Leiterin der COCON-Studie sowie ehemalige Direktorin des Jacobs Center for Productive Youth Development. Marlis Buchmanns Verdienst, die wissenschaftliche Arbeit am Jacobs Center aufzubauen und voranzutreiben, und ihre herausragenden Beiträge zur Erforschung der menschlichen Entwicklung und des Lebensverlaufs, wurden in Reden von Lavinia Jacobs, Gabriele Siegert, Tina Malti und Michael Shanahan gewürdigt. In seiner Rolle als neuer Direktor des Jacobs Center rundete Michael Shanahan die Feierlichkeiten mit einem Ausblick auf die zukünftigen Erweiterungen des Forschungsprogramms des Zentrums ab.