Die Studie verfolgt aus einer Lebenslaufperspektive drei Hauptziele:
Die Erforschung typischer Muster von Übergängen im kindlichen und jugendlichen Lebensverlauf sowie die Untersuchung der intra-individuellen Entwicklung sozialer Kompetenzen und ihrer Wechselwirkung mit der Aneignung weiterer Lebenskompetenzen und Persönlichkeitsattribute.
Die Untersuchung inter-individueller Unterschiede in der Abfolge wichtiger Übergänge im kindlichen und jugendlichen Lebensverlauf sowie die Erforschung der inter-individuellen Unterschiede in der Kompetenzentwicklung bei Kindern und Jugendlichen als Folge unterschiedlicher sozialer Bedingungen in der Familie, der Schule, am Arbeitsplatz, in der Peer-Gruppe und der weiteren sozialen Umgebung.
Die Analyse von typischen Mustern von Übergängen im kindlichen und jugendlichen Lebensverlauf und die Analyse von Kompetenzunterschieden zwischen den Geburtskohorten infolge von sozialem und kulturellem Wandel, welcher die Lebensbedingungen und Handlungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen tangiert.