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Lukas Lehmann

Lukas Lehmann, Dr.

  • Co-Programmleitung CAS Evidenz und Innovation im Bildungssystem (CAS EIB)
  • Swiss EdLab

Lukas Lehmann studierte Soziologie, Sozialanthropologie und Politikwissenschaften an der Universität Bern und an der EHESS in Paris. Nach einer kurzen Sequenz im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (damals: Gruppe Wissenschaft & Forschung) arbeitete er als Geschäftsführer der Anerkennungskommissionen der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektionen (EDK), wo er für die Verfahren der Lehrpersonenbildung zuständig war. Ein Promotionsvorhaben führte ihn dann an die Fachhochschule Nordwestschweiz und später an die Universität Zürich. Im Anschluss an die Postdoc-Phase an der Uni Zürich, übernahm er die Leitung der Grundausbildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie zwischenzeitlich auch deren Rektorat. 

Aktuell arbeitet er am Jacobscenter als Programmleiter des CAS Evidenz und Innovation im Bildungssystem. Parallel leitet er an der Hochschule Luzern (HSLU) den Schwerpunkt Öffentliches Bildungsmanagement, führt das Weiterbildungsprogramm CAS Educational Management & Governance und unterrichtet in Bachelor und Master. Per Mandat amtet er zudem als Geschäftsführer des Vereins Higher Education Management (HEM).

Aus- & Weiterbildung

  • 2022 Zertifikat Hochschuldidkatik an der Hochschule Luzern
  • 2021 Weiterbildung in Digital Management & Leadership an der FH Nordwestschweiz 
  • 2012 Promotion in Erziehungswissenschaften an der Uni Zürich
  • 2002 Lizentiat/Master in Soziologie, Sozialanthropologie und Politikwissenschaften an der Uni Bern
  • 1999 Visiting Scholar an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS) in Paris

Vorherige Tätigkeiten

  • 2015 - 2021 Leiter Ausbildung & Co-Rektorat (a.i) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (HEP|PH FR), Mitglied der Hochschulleitung 
  • 2012 - 2015 Projektleiter Forschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich (UZH), Leitung des Nationalfondsprojekts zu ‘Lehrmittelpolitik’, Oberassistent im Fachbereich Erziehungswissenschaften 
  • 2008 - 2012 Mitarbeiter Forschung & Lehre am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich (UZH), Leiter des DORE-Forschungsprojekts zur ‘interkantonalen Diplomanerkennung’, Assistent & Doktorant im Fachbereich Erziehungswissenschaften 
  • 2006 - 2011 Mitarbeiter Forschung (senior) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PHNW), Projektleiter für den Spezialbericht ‘Bildungsmonitoring Schweiz' zur Lehrer·innenbildung,  Mitarbeit in Forschung und Lehre 
  • 2002 - 2005 Geschäftsführer der Anerkennungskommissionen bei der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), Verantwortlich für die Diplomanerkennungsverfahren der Lehrer·innenbildung

Berufliche Kompetenzen

  • Bildungspolitische Analyse
  • Projektmanagement, Projektleitung
  • Verbindung von Theorie und Praxis
  • Kommunikation

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Educational Governance
  • Bildungsmanagement