Navigation auf uzh.ch
In der Zürcher Lernverlaufserhebung (LEAPS) wird die Entwicklung der Kompetenzen (sozial-emotional, kognitiv und fachlich) von Kindern vom ersten Kindergartenjahr bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit in einem Längsschnitt erfasst. Kinder kommen bereits mit verschiedenen Erfahrungen und Wissen in die Schule. Und sie entwickeln sich unterschiedlich während ihrer Schulzeit. Deshalb konzentriert sich diese Umfrage im Rahmen von LEAPS darauf, herauszufinden, was in Familien und dem sozialen Umfeld die Entwicklung der Kompetenzen von Kindern beeinflusst. Die Zürcher Lernverlaufserhebung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Bedeutung von Kontext für spätere Entwicklungs- und Bildungsverläufe zu untersuchen. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den folgenden Schlüsselfaktoren: elterliche Erwartungen, Erziehungsverhalten, sozioökonomischer und kultureller Hintergrund, Haushaltsstruktur, Alltagsorganisation und wichtige Lebensereignisse. Diese umfassende Untersuchung ermöglicht es, die komplexen Beziehungen zwischen diesen Faktoren und der kindlichen Entwicklung genauer zu beleuchten.
Zu diesem Zweck werden die Eltern der Kinder, die an LEAPS teilnehmen, mittels einer standardisierten Online Eltern-Umfrage zu ihrer Familie, ihren Einstellungen und ihrem Kind befragt. Die gesammelten Daten werden später mit der kindlichen Kompetenzentwicklung in Beziehung gesetzt.
Prof. Dr. Moritz Daum
Dr. Doris Hanappi
Dr. Denis Ribeaud
2023 – offen
Jacobs Center for Productive Youth Development und Universität Zürich
E-Mail: leaps@ethz.ch
Haben Sie Fragen zur Durchführung der Studie?
Dann wenden Sie sich an unser LEAPS Team: leaps@jacobscenter.uzh.ch