Navigation auf uzh.ch
Wie organisieren Familien den Schulalltag ihrer Kinder und wie beeinflussen ihre Werte und Identitäten sowie ihr soziales Umfeld die Prioritäten und Entscheidungen, die sie in Bezug auf die Alltagsorganisation treffen? Wie wirken sich diese Entscheidungen auf die Entwicklung und den Lernerfolg der Kinder aus? Dies sind die Fragen, die die Online-Eltern-Umfrage des Jacobs Centers für Produktive Jugendentwicklung der Universität Zürich im Rahmen der Zürcher Lernverlaufserhebung (LEAPS) untersucht. Informationen dazu finden Sie unter www.zh.ch/lernverlaufserhebung und auf dem Webportal für Beteiligte unter www.leaps-zh.ch.
Die vorliegende Online-Eltern-Umfrage erfasst den Entwicklungs- und Lernkontext von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit. Ziel ist ein gesamtheitliches Verständnis von Entwicklungs- und Bildungsverläufen. Dafür erfasst diese Eltern-Umfrage Themen wie die Organisation des Schullalltags, Werte und Identitäten der Eltern, sowie das Verhalten und die Freizeitaktivitäten der Kinder.
Eltern von Kindern, die im Schuljahr 2023/24 in die erste Klasse des Kindergartens der Regelschule im Kanton Zürich eintreten, und weitere Eltern von Kindern im Schuljahr 2024/25.
Ja, SchulleiterInnen und Lehrpersonen sind dazu eingeladen, die Informationen zur Eltern-Umfrage von LEAPS an die Eltern weiterzuleiten.
Wir wünschen uns, dass Schulleitungen und Lehrpersonen, Eltern dazu ermutigen, an dieser für das Schweizer Bildungssystem sehr wichtigen Studie teilzunehmen. Dazu zählt, dass die Lehrpersonen Eltern über die Ziele der Eltern-Umfrage informieren und sie motivieren teilzunehmen.
Es müssen keine Einverständniserklärungen eingeholt werden, da diese direkt in der Online-Umfrage von den Eltern abgegeben werden können.
Die Lehrperson soll die Eltern der Kindergartenklasse(n) wie folgt informieren: