«Was dürfen sich Eltern als Vorbilder ihrer Kinder eigentlich erlauben?»

Diese und weitere Fragen stellte Lisa Seelig in der Ausgabe 32/2024 von DIE ZEIT an Moritz Daum, Direktor des Jacobs Center und Professor für Entwicklungspsychologie an der Universität Zürich.

Zeit-Artikel

«Im durchgetakteten Alltag von Familien heute immer kindgerecht zu performen, ist für Eltern gar nicht zu schaffen. Eltern müssen nicht perfekt sein, es reicht, wenn sie ausreichend Fürsorge und Unterstützung bieten, um ihrem Kind eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen,» so Moritz Daum in dem Interview. Gleichzeitig weist er auch auf Risiken hin; beispielsweise sollten sich Eltern bewusst sein, dass jüngere Kinder Mehrdeutigkeit schwer verstehen. Es helfe in solchen Situationen, wenn Eltern bewusst erklären, «dass gerade etwas Widersprüchliches passiert ist und warum».

Wie der Vater, so der Sohn? (ZEIT, Ausgabe 32/2024, Artikel mit Login)

Unterseiten