Navigation auf uzh.ch
Seit 2004 untersucht z-proso die Entwicklung unterschiedlichster junger Menschen ab ihrem siebten Lebensjahr und gewinnt so wichtige Einsichten zur Förderung einer positiven Lebensentwicklung.
Die neunte z-proso-Befragung wurde von Februar 2022 bis August 2022 im Decision Science Laboratory (DeSciL) der ETH Zürich und online via Zoom durchgeführt. Parallel dazu wurden mit unseren Projektpartnern die «Haar»-Studie und eine neuropsychologische Testung (CANTAB) realisiert.
Partnerstudien: Weitere Partnerstudien starten ab 2023. Wenn Du im Frühjahr/Sommer 2022 angegeben hast, dass Du daran teilnehmen möchtest, wirst Du direkt von den Forschungsteams kontaktiert.
Für z-proso Next Generation (z-proso NextGen) kannst Du Dich weiterhin anmelden, wenn Du die leibliche Mutter oder der leibliche Vater eines oder mehrerer Kinder und z-proso-Teilnehmer:in bist: z-proso NextGen
Ausblick: Im Jahr 2026 wird voraussichtlich die zehnte z-proso-Befragung durchgeführt.
Über 1’400 junge Menschen, die im Herbst 2004 in die erste Klasse in eine von 56 repräsentativ ausgewählten öffentlichen Primarschulen der Stadt Zürich eingetreten sind (ca. 2/3 des Jahrgangs). Damit ergibt sich ein Gesamtbild von jungen Erwachsenen, die in der Stadt Zürich eingeschult wurden.
Studienteilnehmende nach Herkunftsländern der Eltern
Die Stadt Zürich ist kulturell sehr vielfältig: Über 60% der Eltern der Teilnehmenden wurden im Ausland in einem von über 70 verschiedenen Ländern geboren, aber 90% der Studienteilnehmenden wurden in der Schweiz geboren.